Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie

Was ist Vitamin C?

Vitamin C ist eine organische Verbindung, welche der Glukose ähnlich ist. Die biologisch verwertbare Form wird L(+)Ascorbinsäure genannt. Der Mensch kann Vitamin C nicht in ausreichender Menge synthetisieren. Es ist deshalb überlebenswichtig und gilt als essentiell.

Wie hoch ist der tägliche Vitamin C Bedarf?

Bei gesunden Menschen mit einer ausgewogenen, obst- und gemüsereichen Ernährung werden die von der DGE empfohlenen 100mg am Tag über die Nahrung gedeckt.
Bei Stress und Erkrankungen kann der Bedarf an Vitamin C um ein vielfaches steigen. So steigt in vergleichbaren Situationen bei Tieren, welche Vitamin C selbst herstellen, die Vitamin C Synthese bis auf 10 gr. am Tag.

Welche Funktion hat Vitamin C für den Menschen?

Vitamin C wirkt sich auf viele Bereiche des Körpers positiv aus.

• Immunsystem –  Infektonsschutz und antientzündlich
• Herz-Kreislauf-System – Blutdruckregulierend und Gefäße schützend
• Nervensystem/Hormonsystem – erhöht die Stresstoleranz und wirkt als Demenz- und Depressionsschutz
• Energiestoffwechsel
• Anregung der Entgiftung über die Leber
• Antioxidativer Schutz der Zellen
• Verbesserung des Eisenstoffwechsels und Anregung der Blutbildung

Welche Möglichkeiten bietet die Vitamin C Hochdosistherapie?

Bei verschiedenen chronischen und akuten Erkrankungen, aber auch zur Prävention hat sich die Infusion mit
Vitamin C als hilfreich erwiesen. Es folgen einige Beispiele:

• Stress, Erschöpfung, Burnout
  • Infektionen und Infektanfälligkeit
  • Akute und chronische Entzündungen
  • Arteriosklerose an den Herzkranzgefäßen
  • Vorbereitung und Nachsorge von Operationen
  • Herpesinfektionen

12.05.2019 – Pharmazeutische-Zeitung

Klassiker im neuen Licht
Neue Erkenntnisse zeigen, dass hoch dosiertes Vitamin C proo­xidative Wirkungen entfaltet und epigenetische Prozesse beeinflusst. Dies könnte bei der Behandlung von Krebserkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Nur ist es mit dem Verzehr von frischem Obst nicht getan: Eine intravenöse Gabe erscheint notwendig.

2017 Apr 14 – Journal of Translational Medicine
Anitra C Carr 1 , Cate McCall

The role of vitamin C in the treatment of pain: new insights

The prevalence of hypovitaminosis C and vitamin C deficiency is high in various patient groups, such as surgical/trauma, infectious diseases and cancer patients.
Overall, vitamin C appears to be a safe and effective adjunctive therapy for acute and chronic pain relief in specific patient groups.
Die Prävalenz von Hypovitaminose C und Vitamin-C-Mangel ist bei verschiedenen Patientengruppen hoch, wie z. B. bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen/Traumata, Infektionskrankheiten und Krebs.
Insgesamt scheint Vitamin C eine sichere und wirksame Zusatztherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen bei bestimmten Patientengruppen zu sein.